Logo

Mitarbeiter Mieten (m/w/d)

  • VBW Bauen und Wohnen GmbH
  • Hauptverwaltung
  • Berufserfahrung
  • Publiziert: 16.12.2021
  • Publizierung bis: 31.03.2022
scheme imagescheme image

Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft

Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Mieten  (m/w/d) in Vollzeit in der Abteilung Kundenmanagement.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für die Berechnung und Umsetzung der Mietanpassungen für den freifinanzierten und öffentlich geförderten Wohnungsbestand der unternehmenseigenen Immobilien.
  • Du erstellst die Abrechnung von Modernisierungsmaßnahmen und setzt die daraus resultierenden Mietanpassungen um.
  • Du verwaltest und pflegst die Wirtschaftlichkeitsberechnungen für den öffentlich geförderten Wohnungsbestand.
  • Du bist als Mitarbeiter Mietenbuchhaltung verantwortlich für die Verbuchung der regelmäßigen Mieteinnahmen, Kautionen und Erstattungen und der in diesem Zusammenhang stehenden Umbuchungen sowie der Kontenpflege.
  • Im Rahmen des Forderungsmanagements kümmerst Du dich um die Mahnläufe und deren Aufbereitung zur weiteren Bearbeitung, erstellst und versendest Zahlungserinnerungen und führst die Kommunikation mit unseren Kunden sowie die Abstimmung mit den Kundenbetreuern auf unterschiedlichen Wegen. Die Vereinbarung von Ratenzahlung als auch die Überwachung der Zahlungseingänge und die eigenverantwortliche Pflege der Mahn- und Klageakten gehören ebenfalls zu deinem Tagesgeschäft.
  • Du bist die Schnittstelle zum Inkassobüro, mit welchem Du dich unter anderem zu fristlosen Kündigen abstimmst. Ebenso hältst Du den Kontakt zu Rechtsanwälten rund um das Thema Urteilsvollstreckung.

Dein Profil

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-kauffrau (IHK) oder eine kaufmännische Ausbildung mit immobilienwirtschaftlicher Fortbildung.
  • Du blickst auf erste Berufserfahrung im Bereich der Mietenbuchhaltung und der Mietanpassung zurück.
  • Du hast ein ausgeprägtes Zahlenbewusstsein, arbeitest sorgfältig mit hohem Engagement und Termintreue ist Dir sehr wichtig.
  • Du denkst bereichsübergreifend und bist stets lösungsorientiert.
  • Du bringst Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit bei ausgeprägter Kundenorientierung mit.
  • Der sichere Umgang mit MS-Office (Word, Excel) ist für Dich selbstverständlich, Kenntnisse im Bereich SAP sind wünschenswert.
  • Du besitzt einen Führerschein Klasse B.Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab.

Unser Angebot an Dich

Wir bieten Dir eine Deiner Position entsprechende Vergütung bei einer 37 Stundenwoche. In unserem familienfreundlichen Unternehmen kannst Du verschiedene Sozialleistungen in Anspruch nehmen und Deine Arbeitszeit nach betrieblichen Erfordernissen flexibel gestalten. Darüber hinaus unterstützen wir Dich gerne bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Du fühlst Dich angesprochen? Du erkennst Dich im Anforderungsprofil wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Kontakt

Dann lass es uns wissen! Bei Fragen stehen Dir Katharina Scharf oder Daniela Conforti aus der Personalabteilung unter der Telefonnummer 0234 310-202 gerne zur Verfügung.

Bitte bewirb Dich nur online. Bewerbungen per Email oder Post können nicht berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf Dich!