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Teamassistenz in der Abteilung Recht & Compliance

  • VBW Bauen und Wohnen GmbH
  • Hauptverwaltung
  • Publiziert: 29.01.2023
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Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft

Du bist bereit neue Wege zu gehen? Hast Du Lust auf etwas Neues und möchtest deine Zukunft selbst in die Hand nehmen und gestalten? Wenn Deine Antwort ja ist, dann bist Du bei uns richtig! Bei uns bekommst Du Einblicke in die Immobilienwirtschaft und was es heißt in einem familiären, aber modernen Umfeld zu arbeiten. Wir bieten das Beste aus Beidem. Du möchtest eine neue Herausforderung in einer assistierenden Stellung? Bei uns kannst Du Dich in dieser Allrounderstelle mit 37 Wochenstunden einbringen als   
 
Teamassistenz (m/w/d) in der Abteilung Recht & Compliance   

Was wir zusammen mit dir bewegen möchten

  • Du bist mittendrin: unterstützt die Abteilungsleitung R & C in den Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten.
  • Du lernst: durch die Terminkoordination und das Protokollieren von Besprechungen die intern/externen Themen der Abteilungen hautnah mit.
  • Du packst mit an: bei der Aufbereitung und der Erstellung von Präsentation und der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Besprechungen. 
  • Du hast Spaß und Interesse: an der spitzfindigen Nachverfolgung von Fristen und Abgaben.
  • Auf deine Freundlichkeit, Genauigkeit und dein Organisationstalent ist Verlass: Du überprüfst diverse Unterlagen und Verträge auf Vollständigkeit und gehst mit offenen Augen sinnhaft über die Dokumente und bearbeitest diese analog sowie digital in der Projektablage.  
  • Du bist in der VBW GmbH ganz vorne mit dabei: du recherchierst die neusten rechtlichen Neuerungen und aktualisierst und pflegst die interne Sharepoint-Ordner der Abteilung Recht & Compliance.
  • Deine Verschwiegenheit und Loyalität zeichnen Dich aus: Du unterstützt als Vertretung der Assistenz des Geschäftsführers in Urlaubs- und Krankheitszeiten. Dort erhältst Du tiefe Einblicke in die VBW und erfährst mehr zu den zukunftsorientierten und nachhaltigen Themen unseres Tuns.
  • Mit Deinem Talent für Wort und Schrift bringst Du uns einen echten Vorteil: Du erstellst mit deinem guten Sprachgefühl in Wort und Schrift Anschreiben und Mails und erklärst dort Sachverhalte prägnant und verständlich.

Was uns von Dir überzeugt

  • Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine ausgeprägte Fähigkeit mit einem Adler- Auge auf Texte und Zahlen zu schauen, Dein Wunsch Verantwortung für Deinen Aufgabenbereich zu übernehmen, Dein Interesse an der Arbeit für ein immobilienwirtschaftliches Unternehmen und Deine Empathie und offene Art machen Dich aus. Du besitzt einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken.
  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation und übernimmst gerne Verantwortung.
  • Du konntest bereits erste Praxiserfahrungen in einer Rechtsabteilung und/oder als Assistenz im kaufmännischen Bereich sammeln.
  • Du bringst sehr gute MS-Office 365 Kenntnisse mit (Excel, Word, PowerPoint, Teams). Insbesondere die Einhaltung und Planung von Fristen und die Vorbereitungen von Gremiensitzungen bereiten Dir mehr Freude als Kopfzerbrechen.
  • Dir ist es wichtig einen guten Job zu machen und bringst deshalb vollen Einsatz.
  • Deine große Gabe liegt im strukturierten und zuverlässigen Arbeitsstil.
  • Ein großer Pluspunkt ist es, wenn Du mobil bist.

Unser Angebot an Dich

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag  
  • Eine 37 Stundenwoche, mit einer flexiblen Arbeitszeit von 7 – 19 Uhr, 30 Tage Urlaub, verkürzter Arbeitstag an deinem Geburtstag, mobiles Arbeiten nach einer guten Einarbeitung möglich, geschenkte Urlaubstage an Heiligabend und Silvester
  • Eine tarifgebundene Bezahlung mit einem Urlaubs- und einem Weihnachtsgeld
  • Ein Laptop, ein IPhone sowie ein I-Pad zur beruflichen und privaten Nutzung
  • Familienfreundliches, nachhaltig handelndes, modernes und werteorientiertes Unternehmen
  • Volle Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen.
  • Verschiedene Sozialleistungen (Beihilfen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge)
  • Kostenlose Getränke
  • Teamevents
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Unterstützung bei deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Die VBW Bauen und Wohnen GmbH
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumer*innen sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns.


Unsere Abteilung Recht & Compliance:

Die Abteilung Recht & Compliance kümmert sich um alle Belange die in den Fachgruppen Compliance und Grundsatz.  Der Abteilungsleitung obliegt das Thema Recht mit folgenden Themen: Konzeption und Aufbau einer anforderungsbasierten VBW-Landkarte nach Rechtsgebieten, Rechtliche Beratung und Betreuung der Geschäftsleitung und der Fachabteilungen insbesondere zu den Schwerpunkten öffentliches und privates Baurecht, Vertragsrecht z.B. Bau-, Architekten-, Projektsteuerungs- Kabelverträge, Immobilien-Kaufrecht, Miet-, Wohnungseigentums-, Grundstücks-, Gesellschafts-, Versicherungsrecht und Datenschutz. Steuerung und Führung der Mitarbeiter*innen, Compliance-Manager

Unsere Compliance Richtlinie
Wir bekennen uns mit der erarbeiteten Compliance-Richtlinie zu vielen Punkten: Zu Verlässlichkeit, Transparenz, Kundenorientiertheit sowie zur unternehmerischen, kommunal gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Die Richtlinie lebt von Deinem Vertrauen an uns, vom Vertrauen der Mitarbeiter sowie vom Vertrauen an unser Tun und Handeln der allgemeinen Öffentlichkeit. Aus diesem Grunde haben wir uns im September 2017, abgeleitet aus unserem Corporate Governance Kodex, eine Compliance-Richtlinie gegeben. Sie legt grundlegende ethische Verhaltensprinzipien fest. Zu den Themen der Fachgruppe Compliance gehören auch die Themen Internes Kontrollsystem (IKS) und die Koordination des Datenschutzes.

Themen der Fachgruppe Grundsatz
Verantwortung für die rechtssichere Bearbeitung sämtlicher Aufgaben und Fragestellungen aller Fachabteilungen in rechtlichen Belangen, Legal Counseling: Persönliche Beratung und Betreuung der Fachabteilungen, insbesondere zu den Schwerpunkten des öffentlichen & privaten Baurechts (z.B. Bau-/ Architektenverträge), Legal Education: Eigenständige Ermittlung der für das Unternehmen relevanten Rechtsentwicklungen (ausgenommen Steuer- und Bilanzrecht), Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen in unternehmensspezifischen, rechtsrelevanten Sachverhalten und Begleitung der Umsetzung in der Organisation, Führen eines strukturierten und professionellen Vertragsmanagements (regelmäßige Überprüfung und ggf. Anpassung an veränderte rechtliche Rahmenbedingungen der VBW-spezifischen Verträge), Sicherstellung eines rechtssicheren Formularwesens, Bearbeitung von Haftpflichtangelegenheiten (KSA).

Kontakt

Schaue Dir gerne unsere Homepage an, um noch mehr über uns zu erfahren. Du fühlst dich angesprochen? Du erkennst Dich im Anforderungsprofil wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen. Du kannst uns gerne auch ein Bewerbungsvideo senden, in dem wir Dich kennenlernen.

Bei Fragen stehen Dir der Abteilungsleiter Uwe Davidsohn und Heike Kahlert aus der Personalabteilung unter der Telefonnummer 0234 310-367 gerne zur Verfügung.

Bewirb Dich bitte online. Anschreiben per Email oder Post können nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf Dich!
  • Heike Kahlert
  • Mitarbeiterin Personalbeschaffung/-entwicklung
  • 0234 310-367